Home


 

Fachartikel vom 21.01.2016

FABIOLA bleibt die Hauptbraugerste 2016

FABIOLA ist die Gegenwart, KWS AMADORA und RGT PLANET gehört die Zukunft“, so könnte man die letzte Sitzung des Braugerstenkomitees am 19. Jänner zusammenfassen.

Im Rahmen dieses Gremiums wurde entschieden die die bisherigen Hauptbraugersten Cerbinetta und Salome aufgrund zu hoher Betaglucanwerte sukzessive vom Markt zu nehmen und zukünftig durch die agromisch und qualitativ exzellent ausgeprägte Neuzüchtungen, wie KWS AMADORA und RGT PLANET, zu ersetzen. Absolut auf hohem Niveau ist nach wie vor die mehltauresistente, gut sortierende und äußerst halmstabile FABIOLA. Auch die Trockentoleranz von FABIOLA ist in niederschlagsarmen Jahren ein wesentlicher Vorteil.

Die Landwirte, aber auch der Handel wollen natürlich längerfristig planen. Daher legt die Probstdorfer Saatzucht die zukünftige Sortenstrategie schon jetzt fest. Für den Anbau 2016 werden FABIOLA + KWS AMADORA angeboten und ab dem nächsten Jahr erfolgt die Braugerstenproduktion dann mit KWS AMADORA + RGT PLANET.   .

 

 

zu den Sorten

Das aktuelle Thema

Logo Neu 2017:
                                500 kg Big Bag
> mehr
   Zentrale und Verkauf: 1011 Wien, Parkring 12, Tel 01 / 515 32-241