Home

International

 

Probstdorf nutzt Osterweiterung

Der Züchtungsstandort Probstdorf im Marchfeld bietet klimatische Besonderheiten, die durchaus als Vorteil genutzt werden können. So liegt Probstdorf im pannonischen Trockengebiet mit ca. 450 mm Jahresniederschlag. Die hier heranwachsenden Pflanzen sind es gewöhnt, mit einer unterdurchschnittlichen Wasserversorgung zurecht zu kommen.
Ebenso kennen sie aber auch längere und kältere Winter sowie trockene und wärmere Frühjahre und sind daher klimatisch äußerst widerstandsfähig.
Dies schafft Vorteile, die im klimatisch ähnlichen Osteuropa genutzt werden können. Die Probstdorfer Saatzucht hat daher in den wichtigsten Nachbarländern, teilweise mit lokalen Partnern, Niederlassungen gegründet.

Probstdorfer Saatzucht Romania s.r.l., Bucuresti / Calarasi

Die Zusammenarbeit mit Rumänien begann 2004 und wurde mit der Gründung der Probstdorfer Saatzucht Romania s.r.l. im Jahr 2006 intensiviert. Firmen- und Bürositz ist Bukarest, in Modelu unmittelbar neben der Kreisstadt Calarasi wurde ein Saatgutwerk mit modernster westlicher Technologie errichtet, welches im Frühjahr 2008 in Betrieb ging.
Die Probstdorfer Saatzucht Romania s.r.l. bezieht Vorstufensaatgut aus Österreich, vermehrt dieses auf eigenen Flächen oder bei Vertragslandwirten, produziert Basissaatgut, welches über mehrere regionale Vermehrer und Distributoren zu den Landwirten vertrieben wird.
Durch regelmäßige Feldtage und Schauparzellen in den Kernregionen ist es gelungen, Probstdorfer Saatgut, insbesondere Winterweizensorten, erfolgreich in Rumänien einzuführen. Eine sehr positive Marktanteilsentwicklung ist die Folge.

www.probstdorfer.ro

Probstdorfer Slovakia s.r.o., Bratislava

Schon seit Jahren waren Probstdorfer Getreidesorten bei mehreren Partnern in der Slowakei im Vertrieb. Zur besseren Koordination der Vertriebaktivitäten und um den slowakischen Markt regional mit mehreren Partnern flächendeckend zu bearbeiten, wurde die Probstdorfer Slovakia s.r.o. gegründet. Das Büro befindet sich in Bratislava, hält Beziehungen zu allen Vertriebspartnern, akquiriert neue Partner und koordiniert zusätzlich Vermehrungsaufträge der Probstdorfer Saatzucht. Ebenso dient es als Vermittlungsagentur für den Verkauf der Marktware.

www.probstdorfer.sk

Prosev s.r.o., Prag

Mit unserem langjährigen Partner Oseva Pro s.r.o., Prag wurde 2005 eine gemeinsame Tochterfirma, die Prosev s.r.o. gegründet, mit dem Auftrag der Sortenprüfung von neuen Stämmen und Sorten und gegebenenfalls der Vermarktung fertig registrierter Sorten.
Aufgrund des in der Tschechischen Republik eher vorherrschenden westlichen feuchten (baltischen) Klimas ist nur ein Teil der in Probstdorf gezüchteten Sorten für dieses Klima angepasst.
Nichts desto trotz lohnt sich die Bearbeitung dieses Marktes, da er um einiges größer als der österreichische ist und genügend Erfolgspotential anbietet. So haben zum Beispiel die Verkäufe der Weizensorte LUDWIG jene von Österreich und Deutschland klar übertroffen.

www.oseva.cz

Karintia Kft., H – 9800 Vasvar

Die Übernahme des nunmehrigen Schwesternunternehmens Karintia Kft. im Jahr 2000 war der erste Schritt in Richtung Osterweiterung der Agrarhandelsaktivitäten der Mauthner Gruppe. Die Hauptkompetenz der Karintia liegt im Aufkauf und im Handel mit Ernteprodukten. Daneben haben sich in den vergangenen Jahren die Bereiche Betriebsmittelhandel und vor allem Produktion und Handel mit Probstdorfer Qualitätssaatgut äußerst erfolgreich weiterentwickelt. Die Karintia bietet ihren Kunden die besten Sorten der Probstdorfer Saatzucht für alle Getreidekulturen sowie Sojabohne und Raps in Verbindung mit kompetenter Fachberatung.

www.karintia.hu

Danube Agro Ukraine, 03040 Kiev

Seit 2010 ist die Probstdorfer Saatzucht gemeinsam mit ukrainischen Partnern im Bereich Saatgut in der Ukraine aktiv tätig. Die weitere Entwicklung der Aktivitäten ist 2013 mit der Gründung des Tochterunternehmens DANUBE AGRO mit dem Büro in Kiew erfolgt. DANUBE AGRO vertritt die für die Ukraine bestens passenden Probstdorfer Sorten von den wichtigsten Kulturarten wie Winterweizen, Sojabohne, Winterkörnerraps, Gerste und Durum. DANUBE AGRO arbeitet mit mehreren Vermehrungs- und Vertriebspartnern erfolgreich zusammen und baut eine Struktur für einen flächendeckenden Anbau der Probstdorfer Sorten in der Ukraine auf. Eine weitere Aktivität des ukrainischen Tochterunternehmens ist der Außenhandel mit Agrarprodukten.

  www.danube-agro.com.ua

 

Das aktuelle Thema

   Zentrale und Verkauf: 1011 Wien, Parkring 12, Tel 01 / 515 32-241